Mit Vollstrom voraus: Firma Heurich testet E-LKW

19 Jul, 2022 | Allgemein

Im eigenen Waren- und Lieferverkehr einen E-LKW nutzen, funktioniert dies und wenn ja, wie gut? Genau dieser Frage ist der Getränke-Fachgroßhändler Heurich nachgegangen und hat in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda einen E-LKW eine Woche lang auf Herz und Nieren geprüft.

Der MAN eTGM – Sondermodell der Marke MAN – stand hierbei im Zentrum des Geschehens. Ausgestattet mit einem 264-kW-Elektromotor besitzt der E-Truck eine effektive Reichweite von etwa 180 km. Zusätzlich ist das Fahrzeug mit einem Mitnahmestapler ausgestattet, der eine Traglast von bis zu 1,5 t besitzt.

„Wir sind positiv überrascht, wie gut sich der E-LKW in unseren Arbeitsalltag integriert hat. Es gab keinerlei Probleme bei der Beladung des E-LKW, die Touren von Kunde zu Kunde funktionierten einwandfrei und wir konnten von der ersten Minute an die volle Leistung ausschöpfen. Das Fahrgefühl war sehr schön“, erläutert Mario Miskic (Distributionsleiter Logistik).


Auch im direkten Vergleich zum konventionell betriebenen Diesel-LKW kann das Testgefährt punkten: Bei der gleichen Tour mit einer Länge von ca. 90 km fielen für den E-LKW ein Drittel weniger Kosten an. In diesem Kostenvergleich ist die Befreiung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen von der Maut noch unberücksichtigt, sodass sich die Ersparnis noch erhöht.

In acht Stunden konnte das Gefährt mit 22 kW/h Starkstrom aufgeladen werden und hat dann eine Reichweite von etwa 180 km. Mit einer Schnellladestation könnte die Ladezeit auf ein bis zwei Stunden reduziert werden. Hierfür müssten jedoch im Vorfeld entsprechende Stationen an den Laderampen installiert werden. Wünschenswert wäre zudem die Erlaubnis zum Mitführen eines Anhängers; zum jetzigen Zeitpunkt existiert hierfür noch keine Zulassung. Dabei muss jedoch auch berücksichtigt werden, dass es sich bei dem getesteten MAN eTGM um eine Kleinserie handelt und infolgedessen noch in der Entwicklung ist.

„Da Diesel-Pkw nach und nach bis 2035 vom Markt verschwinden werden, wird diese Entwicklung langfristig auch für das Segment der LKW gelten. Wir möchten daher frühzeitig an derartiger Forschung und Testläufen partizipieren, um so die grundlegenden Weichen für die Veränderungen und Entwicklungen zu stellen“ bekräftigt Mario Miskic die Notwendigkeit des durchgeführten Testlaufs.

Doch nicht nur mit der Teilnahme an dem Testlauf setzte die Firma Heurich auf Nachhaltigkeit, auch das Thema erneuerbare Energie hat längst Einzug ins Unternehmen gehalten.

Verantwortungsbewusstes Handeln – Photovoltaikanlagen, Elektromobilität

Auf den Zentralgebäuden am Firmensitz in Petersberg werden aktuell drei Photovoltaikanlagen betrieben. Diese besitzen eine Leistung von über 850 kWp und produzieren somit mehr als 700.000 kWh Strom im Jahr. Auch die von Heurich betriebenen logo Getränke-Fachmärkte sind mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Bereits auf 28 Filialen sind die Anlagen installiert und weisen eine Gesamtleistung von über 700 kWp auf.

Diese Maßnahmen tragen zu einer deutlichen Steigerung der Energieeffizienz an den Unternehmensstandorten sowie in den vom Unternehmen betriebenen logo Getränke-Fachmärkten bei.

Im Bereich der Poolfahrzeuge hält das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls Einzug. So finden sich in unserem Fahrzeugpool sowohl E- als auch Hybrid-Autos wieder. Auch die für die Aufladung, der firmeneigenen Fahrzeuge, benötigte E-Ladestationen befinden sich auf dem Firmengelände.